pic-of-the-day-2020-10-26

mein heutiges Bild des Tages: Blick auf den alten Fischerhafen von Genua. Bilder von Häfen, Schiffen und Booten gehen in der Fotografie immer. Sie sind meist farbenfroh, erzeugen beim Betrachter Fernweh, geben ein Gefühl von Freiheit und wirken beruhigend….und genau so etwas gibt es heute 🙂

Canon 60D | 35mm | f8 | 1/125 s.

pic-of-the-day-2020-10-25

mein heutiges Bild des Tages: „Sukkulenten“. Mein heutiges Tagesbild habe ich in Malta fotografiert. Es dürfte sich hier um ein Agavengewächs, das zu den Sukkulenten gehört, handeln. Sukkulenten sind sehr saftreich und gedeihen besonders gut in sonnenreichen Gegenden, wo Wasser rar ist. Durch ihre dickfleischigen Blätter legen sie einen Wasservorrat an, durch den sie lange ohne Wasser auskommen können. Hierzulande sind sie dankbare weil pflegeleichte Pflanzen.

Canon 60D | 24mm | f7.1 | 1/100 s.

pic-of-the-day-2020-10-24

mein heutiges Bild des Tages: Blick auf die ligurische Küste, die sich entlang  des Golfs von Genua von der französischen Grenze bis hin zur Toskana erstreckt. Ein wunderschönes Fleckchen Erde, dass ich vor einigen Jahren mal im Rahmen einer Geschäftsreise besuchen durfte.

Canon 60D | 25mm | f7.1 | 1/500 s.

pic-of-the-day-2020-10-23

mein heutiges Bild des Tages: „Maple Leaf“. Herbstzeit = Fotozeit. Allein das Spiel mit dem Licht ist immer wieder eine Freude. Heute ein einfaches Motiv – eine Detailaufnahme eines Ahohnbaums im schönen Gegenlicht der Abendsonne.

Canon 60D | 165mm | f4 | 1/800 s.

pic-of-the-day-2020-10-22

mein heutiges Bild des Tages: „in vino vertias“ – oder wie man bei uns in Rheinhessen sagt: „de beschte Woi is en offene Woi – und der muss aus Roihesse soi“ 🙂 – in diesem Sinne: Prost !
Entstanden ist das Foto an der Rheinpromenade in Bingen – dort lässt sich das Gläschen Wein besonders schön genießen.

Canon 60D | f2.5 | 1/400 s.

pic-of-the-day-2020-10-21

mein heutiges Bild des Tages: „Waschtag“.  Diese Waschgelegenheit aus dem -schätzungsweise 19. Jhd. – habe ich auf der Burg Rheinstein in Trechtingshausen aufgenommen. Das Innere dieser wunderschönen Romantik-Burg lässt sich besichtigen und bietet interessante Einblicke in des Burgleben früherer Zeiten.

Canon 60D | 22mm | f4.5 | 1/250 s.

pic-of-the-day-2020-10-20

mein heutiges Bild des Tages: „Super-Mond“. Von einem Supermond spricht man, wenn sich der Mond näher als sonst -nämlich max. 360.000 Kilometer- von der Erde entfernt befindet. Da der Mond elliptisch um die Erde kreist, ändert sich die Entfernung permanent. Bei einem Supermond erscheint er rd. 7% größer als gewöhnlich. Den nächsten Super-Vollmond gibt es am 26. Mai 2021 – also noch eine Weile hin…
Den nächsten Vollmond kann man übrigens wieder am 31.10. sehen . Dieser ist auch wieder besonders, weil es sich um einen blauen Vollmond handelt. Nicht weil er blau ist, sondern weil es der Zweite innerhalb eines Monats ist (01.10 & 31.10.)
Diese Aufnahme hier hab ich vor einiger Zeit mal in Bingen fotografiert.

Canon 60D | 245mm | f4 | 1/400 s.

pic-of-the-day-2020-10-19

mein heutiges Bild des Tages: „Breaking the Wall“. Ein recht bekanntes Bild  der East Side Gallery – dem längsten noch erhaltenen Stück der früheren Berliner Mauer, welche die Hauptstadt von 1961 bis 1989 teilte. Heute ist die East Side Gallery mit über 100 Motiven das längste Kunstwerk der Welt. Hier zu sehen ist das Bild „Test the Best“ von Birgit Kinder – zuletzt gemalt 2009. Der „durchbrechende Trabi“ steht für die vielen Trabis, die während des Mauerfalls über die Grenze gefahren sind.

Canon 60D | 22mm | f4.5 | 1/320 s.

pic-of-the-day-2020-10-18

mein heutiges bild des Tages: „bunte Weinberge“. Der Weinberg ist abgeerntet, die Blätter fallen bald von den Rebstöcken…doch bevor es soweit ist, erscheinen sie nochmal in den schönsten Farben – so wie in meinem Tagesbild heute, dass ich während einer Wanderung rund um das rheinhessische Siefersheim fotografiert habe.

Sony Alpha 6000 | 44mm | g9 | 1/200 s.

pic-of-the-day-2020-10-17

mein heutiges Bild des Tages: (Reet) Haus am Meer. Aufgenommen während eines Ausflugs zum Darß an der Ostsee entstand dieses Bild in der Nähe von Aarenshoop. Direkt am Strand hinter den Dünen versteckt und mit einem herrlichem Blick auf das Meer…was will man mehr 🙂

Canon 6D | 40mm | f6.3 | 1/250 s.