pic-of-the-day-2020-01-27

mein heutiges Bild des Tages: Ein südafrikanischer Gepard. Aufgenommen hab ich das Bild im Prager Zoo, der zu den schönsten Tierparks weltweit zählt. Solltet ihr die tschechische Hauptstadt mal besuchen, solltet ihr dem Zoo unbedingt mal einen Besuch abstatten. Es lohnt sich  auf jeden Fall.

Canon 6D | 70mm | f8 | 1/60s.

pic-of-the-day-2020-01-26

mein heutiges Bild des Tages: Die Landungsbrücken in Hamburg. Sie dienen heute hauptsächlich als Anleger für Hafenrundfahrten und Fähren. Ein idealer Ausgangspunkt, um Hamburg mit dem Schiff oder zu Fuß zu erkunden. Auch der alte Elbtunnel ist hier zu beheimatet, den man unbedingt mal durchqueren sollte. Am Ende kommt ihr dann an dem Punkt heraus, wo ich dieses Foto gemacht habe.

Canon 6D | 89mm | f6.3 | 1/200s.

pic of the day 2020-01-22

mein  heutiges Bild des Tages : Stadtansicht Heidelberg. Im Vordergrund zu sehen ist der Kornmarkt in Altstadt, auf welchem die Kornmarkt-Madonna bzw. der Marienbrunnen zu sehen ist. Im Hintergrund das Wahrzeichen der Stadt – das Heidelberger Schloss. Es gilt als eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und war einst Residenz des Pfälzer Kurfürsten.

Canon 60D | 20mm | f8 | 1/200s.

pic of the day 2020-01-05

mein heutiges Bild des Tages: Fischerboote im Hafen von Portofino, einem 400-Seelen-Fischerdorf am Ligurischen Meer. Schauplatz der Superreichen und ein Ausflugsziel für Besucher aus aller Welt.
Der Blick auf die Bucht hatte schon was faszinierendes – auch wenn ich solche touristischen Hochburgen eigentlich nicht so mag. Eine Reise ist Portofino auf jeden Fall wert.

Canon 60D | 18mm | f6.3 | 1/500s

pic of the day 2019-12-26

mein heutiges Bild des Tages: Das Hamburger Rathaus. Erbaut wurde das prachtvolle Bauwerk zwischen 1886 und 1897 und gilt eines der vielen Hauptsehenswürdigkeiten der Hansestadt.
Der Mittelturm hat eine Höhe von 112 Metern. Das Gebäude steht auf über 4000 Eichenpfählen und ist u.a. Sitz des Hamburger Senats.

Canon 6D | 17mm | f6.3 | 1/250s

pic of the day 2019-12-22

mein heutiges Bild des Tages: Blick auf die Speicherstadt in Hamburg. An diesem Wochenende bin ich gerade hier unterwegs und diese Stadt begeistert einen immer wieder aufs Neue. Die Speicherstadt ist mit einer Fläche von rd. 26 Hektar der historisch größte Lagerkomplex der Welt. Er erstreckt sich auf einer Länge von ca. 1,5 km und steht unter Denkmalschutz. Baubeginn der Speicherstadt war 1883; die Speicher stehen auf tausenden von Holzpfählen und haben jeweils einen Wasserzugang, sowie eine Anbindung zur Strasse.

Canon 6D | 32mm | f7.1 | 30s.

pic of the day 2019-12-20

mein heutiges Bild des Tages: Der große Hafen (Grand Harbour) von Valletta / Malta – der wohl schönste Naturhafen im Mittelmeer. Das Bild habe ich von den Upper Barrakka Gardens aufgenommen. Der Hafen dient u.a.  als wichtige Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe und Yachten.
Malta ist auf jeden Fall eine Reise wert – nicht umsonst dient die Insel als Filmkulisse für bekannte Kino-Streifen wie Troja, Gladiator oder die Kultserie Game of Thrones.

Canon 60D | 18mm | f4 | 1/40s

pic of the day 2019-12-18

mein heutiges Bild des Tages: die Alpen von oben – aufgenommen habe ich das Bild auf einem meiner Flüge nach Barcelona. Das Bild ist irgendwo zwischen den Schweizer oder französischen Alpen entstanden.
Die Alpen sind das höchste Gebirge Europas mit einer Länge von rd 1200km Länge und bis zu 250km Breite. An der Spitze der Mont Blanc mit 4810m.

Canon 60D | 100mm | f11 | 1/500s

 

pic of the day 2019-12-16

mein heutiges Bild des Tages: Das Brandenburger Tor in Berlin bei Nacht. Aktuell bin ich gerade wieder einmal für ein paar Tage in der Hauptstadt unterwegs. Das Brandenburger Tor ist das letzte erhaltene Stadttor Berlins. Es wurde zwischen 1789 und 1793 als Abschluss der zentralen Prachtstraße errichtet. Es ist das wohl am meisten besuchteste und bekannteste Wahrzeichen Berlins.
Auf dem Tor thront Viktoria – die friedensbringende Siegesgöttin – auf einem Viergespann.

Canon 6D | 17mm | f4,5 | 1/10s

pic of the day 2019-12-15

mein heutiges Bild des Tages: Sandsteinfelsen auf Mallorca. An welchem Punkt genau das Bild entstanden ist, weiß ich gar nicht mehr so genau – es dürfte irgendwo in der Ecke bei Cap Blanc, dem südlichsten Zipfel Mallorcas entstanden sein.
Beeindruckende Farben und Felsformationen – es hat mich doch sehr erstaunt, wie viele schöne Fleckchen es doch auf Mallorca gibt. Ein immer wieder lohnendes Reiseziel abseits der Hauptsaison und des Ballermanns.

Canon 6D | 40mm | f7.1 | 1/100s