pic-of-the-day-2020-07-10

mein heutiges Bild des Tages: Das Kurfürstlichen Palais und der Palastgarten in Trier. Aufgenommen bei einer Stadtführung während eines Lehrgangs. Der Renaissance- und Rokokobau war vom 17. Jahrhundert Residenz der Trierer Kurfürsten. Davor befindet sich der Palastgarten, welcher seit Anfang des 20. Jahrhunderts der Öffentlichkeit als Park zur Verfügung steht.

Olympus E-520 | 27mm | f8 | 1/125 s.

pic-of-the-day-2020-07-03

mein heutiges Bild des Tags: sie zählt zu einer der schönsten Moselschleifen im Herzen der Calmont-Region. Die Mosel-Schleife an dem kleinen idyllischen Örtchen Bremm bietet einen phantastischen Ausblick auf das Umland. Schon ein paar Mal sind wir den beliebten Klettersteig hier gewandert. Hier gibt es mit 65 Grad die steilsten Weinberge Europas – wirklich sehr beeindruckend und ein tolles Erlebnis.
Das Foto entstand aus mehreren, hochformatigen Einzelaufnahmen und zeigt diesen wunderschönen Blick, den man vom 378m hohen Calmont erhält.

Canon 6D | 39mm | f22 | 1/25 s.

pic-of-the-day-2020-07-01

mein heutiges Bild des Tages: „Bischofs­mütze“…so wird sie unter anderem auch genannt…die Inselkirche in Kirchdorf auf der Ostseeinsel Poel. Schon von weitem sieht man die im romanisch-gotischen Stil erbaute Kirche mit ihrem 47 hohen Turm und deren achteckigen Spitze, welche an eine Bischofsmütze erinnert. Der sakrale Backsteinbau stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde im Jahr 1250 eingeweiht.

Canon 6D | 32mm | f4 | 1/500 s.

pic-of-the-day-2020-06-27

mein heutiges Bild des Tages: Der Pavillon Joséphine im Parc de l’Orangerie in Strassburg. Dort finden zahlreiche Sonderausstellungen und Events statt. Der gern besuchte Orangerie-Park ist der älteste Park der Stadt und lädt u.a. mit Spielplätzen, einem Tierpark und einem Streichelzoo zum (nicht nur) sonntäglichen Ausflug ein.

Canon 6D | 54mm | f10 | 1/250 s.

pic-of-the-day-2020-06-26

mein heutiges Bild des Tages: Das Heidentürmchen aus dem Jahr 1768 im Domgarten der Stadt Speyer. Der Mauerturm war ehemals ein Teil der Stadtbefestigung und zählt zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Der Sage nach hat ein Riese sich mit seinem Weib, zwei Heiden also, in Vorzeiten hier niedergelassen und diesen Turm gebaut.

Canon 6D | 35mm | f9 | 1/200 s.

pic-of-the-day-2020-06-24

mein heutiges Bild des Tages: „Badefreuden“. Mein Tagesbild heute zeigt die Bucht von Cala Pi auf Mallorca. Ein wirklich traumhaftes Fleckchen zum Erholen und Baden. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel schöne Ecken es doch abseits des Ballermanns auf der Balearen-Insel zu entdecken gibt.

Canon 6D | 24mm | f7.1 | 1/160 s.

pic-of-the-day-2020-06-23

mein heutiges Bild des Tages: „M/S Nils Holgersson“. Die TT-Fähre fährt die Travemünde Trelleborg Fährstrecke. Sie verbindet Schweden mit Deutschland. Die Überfahrt wird bis zu 21 mal pro Woche angeboten – sie dauerte gut 8 Stunden.  Die Schwedenfähre hat 220 Kabinen und kann 700 Passagiere befördern.
Aufgenommen in Travemünde beim letzten Ostsee-Besuch.

Canon 6D | 45mm | f14 | 1/400 s.

pic-of-the-day-2020-06-22

mein heutiges Bild des Tages: Ferienhäuschen in einem Resort in Fintel (Lüneburger Heide). Aktuell bin ich gerade dort und werde hier die nächsten Tage mal etwas norddeutsche Luft schnuppern 🙂

Canon 6D | 24mm | f9 | 1/200 s.

pic-of-the-day-2020-06-20

mein heutiges Bild des Tages zeigt ein Deckengewölbe des Salzburger Doms. Zu sehen sind hochplastische Stuckaturen mit Engelhermen und Putten sowie Motive aus dem Alten Testament. Der Barockbau steht unter Denkmalschutz und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

Canon 5D Mark IV | 70mm | f4 | 1/25 s.

 

pic-of-the-day-2020-06-19

mein heutiges Bild des Tages: „beachfront“ – Dieses Panorama habe ich in Barcelona aufgenommen. Es zeigt den Platja de Sant Miquel, einer der vielen, künstlich geschaffenen Stadtstände der Metropolenstadt. Barcelona zählt zu den Top 3 meiner Lieblingsstädte in Europa. Zuletzt war ich im Februar diesen Jahres dort und hoffe, die Stadt bald wieder mal besuchen zu können.

iPhone 11 | 4,25mm | f1.8 | 1/2100 s.