pic-of-the-day-2021-04-12

Mein heutiges Bild des Tages: „Église Saint-Paul“. Die Église Saint-Paul (Paulskirche) befindet sich am Place du Général Eisenhower im elsässischen Straßburg. Die zwischen 1892 und 1897 im neugotischen Stil erbaute evangelische Garnisionskirche liegt direkt an der Ill und hat zwei 76m hohe Türme.

Panasonic FZ30 | 9,3mm | f5.6 | 1/400 s.

pic-of-the-day-2021-03-26

mein heutiges Bild des Tages:Wolkenverhangene Berge, Hügel, tiefe Täler – das alles wirkt schon sehr imposant und gewaltig. Diese Aufnahme entstand während eines Lehrgangs im Berchtesgadener Land als wir uns auf den Weg zu einer Außen-Übung machten. Das Wetter war leider mäßig und bei klarer Sicht hätten wir wohl einen noch imposanteren Blick gehabt. Aber auch so sieht man wie gewaltig Natur sein kann. Definitiv wird das nochmal ein Reiseziel sein, dass näher erkundet werden will.

Canon 5D Mark IV | 165mm | f7.1 | 1/500 s.

pic-of-the-day-2021-03-25

mein heutiges Bild des Tages: „filmreif“. Wir waren an der Cascada del Parc de la Ciutadella in Barcelona spazieren, dem imposanten Monument mit kaskadischen Wasserläufen und Drachenspringbrunnen. Pflicht, wenn man in Barcelona ist. Davor parkte ein Lincoln Continental als Inbegriff amerikanischer Straßenkreuzer und am Monument spielte der – lässig mit Anzug, Sonnenbrille und viel Pomade im Haar – dazugehörige Schauspieler seine Rolle. Der Park diente als Kulisse für einen Film im 50/60er Jahre-Stil. Der Protagonist mimte wohl ein Kommissar bei seinen Ermittlungen.

iPhone 11 | 26mm | f1.8 | 1/1900 s.

 

pic-of-the-day-2021-03-23

mein heutiges Bild des Tages: „London Skyline“ Vor gut einem Jahr (vor dem 1. Lockdown, als Corona noch so ziemlich in den Anfängen stand) waren wir nochmal für einige Tage in London…Ach, man vermisst solche Städtereisen doch schon sehr… Gerade London oder auch Barcelona sind einem doch irgendwie ans Herz gewachsen und stehen auf der jährlichen Favoritenliste immer ganz oben…naja..hoffentlich im nächsten Jahr mal wieder. In London beeindruckt mich immer wieder die vielfältige Architektur – wie man hier im Bild ganz gut sehen kann. Von Mittelalterlichen Gebäuden über georgianische und viktorianische Häuser,  bis hin zu ganz modernen Wolkenkratzern – alles vertreten. Einfach eine faszinierende Stadt.

iPhone 11 | 26mm | f1.8 | 1/3400 s.

pic-of-the-day-2021-02-19

mein heutiges Bild des Tages: „Mare Nostrum“. Es ist der Hauptsitz der Gasfirma „Gas Natural*“ in Barcelona (im Viertel Barceloneta am gleichnamigen Strand). Erbaut wurde das moderne Gebäude -auch „Mare Nostrum Turm“ genannt- mit seiner riesigen Glasfassade im Jahr 2006. Insgesamt wurden 3 Gebäude miteinander verbunden, von denen der auffälligste Teil hier auf dem Bild als Detailaufnahme zu sehen ist. Barcelona ist eine wirklich tolle Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, die ich immer wieder gerne besuche – was hoffentlich bald wieder möglich sein wird.

*) unbezahlte Werbung weil Namensnennung

Panasonic FZ-30 | 24mm | f.4.5 | 1/125 s.

pic-of-the-day-2021-01-21

mein heutiges Bild des Tages: Das Wehr der Staustufe Heidelberg. Mit den Schiffsschleusen wird ein relativ geringer Höhenunterschied von ca. 2,60 m überwunden. Die obere Neckarstaustufe sowie die Schleusenanlage wurden 1926-1929 errichtet. Sie liegt am Rande der Altstadt und wurde so gebaut, dass das berühmte Heidelberger Stadtbild möglichst nicht beeinträchtigt wird.

Canon 6D | 70mm | f5 | 1/125 s.

pic-of-the-day-2021-01-20

mein heutiges Bild des Tages: Winterzeit in der hessischen Rhönlandschaft. Das Tagesfoto heute zeigt die schneeverschneite Milseburg – ein 835 hoher Berg im Landkreis Fulda. Von dort oben hat mein einen wunderbaren Blick – den man in einigen früheren Posts von mir sehen kann.. so zB hier.

Olympus E-520 | 150mm | f7.1 | 1/320 s.

pic-of-the-day-2021-01-19

mein heutiges Bild des Tages: Wie spät ist es? Er hat sie entworfen: Erich John – Designer der Weltzeituhr am Alexanderplatz in Berlin. 1969 wurde sie dort aufgestellt. Unten eine Windrose in Mosaik, in der Mitte ein dreiteiliger Zylinder mit 24 Ecken, welche den 24 Zeitzonen der Erde entsprechen. Als Abschluss oben unser Sonnensystem in einfacher Darstellung. Übrigens: Man sagt, wenn sich ein Liebespaar um Mitternacht unter der Weltzeituhr an den Händen hält, bleibt es für immer zusammen. Das Bild entstand vor einiger Zeit während einer Geschäftsreise in die Hauptstadt.

Canon 6D | 25mm | f4.5 | 1/25 s.

pic-of-the-day-2021-01-16

mein heutiges Bild des Tages: „Fontana di Piazza Castello“. Dieser prächtige Springbrunnen steht in Mailand vor dem Castello Sforzesco auf der Piazza Castello. Mit dem Kastell im Hintergrund ist der Brunnen ein tolles und sehr beliebtes Fotomotiv für jeden Mailand-Besucher. Das Bild ist schon etwas älter und entstand während eines Tagesausflugs in die italienische Modestadt.

Panasonic FZ30 | 11mm | f5.6 | 1/125 s.

pic-of-the-day-2020-12-28

mein heutiges Bild des Tages: „Der Untersberg“. Der 1972m hohe Untersberg ist mit rund 70 km² Gesamtfläche das nördlichste BergMassiv der Berchtesgadener Alpen. Im Inneren befinden zahlreiche Höhlen und mit über 20km sogar die längste und mit knapp 1150 m die tiefste Höhle Deutschlands. Ein sagenumwobener Berg, um den sich zahlreiche Mythen & Legenden ranken. Das Foto entstand während einer beruflichen Reise in das Örtchen Ainring, direkt im österreichischen Grenzgebiet.

Canon 5D µark IV | 100mm | f9 | 1/400 s.