pic-of-the-day-2021-01-21

mein heutiges Bild des Tages: Das Wehr der Staustufe Heidelberg. Mit den Schiffsschleusen wird ein relativ geringer Höhenunterschied von ca. 2,60 m überwunden. Die obere Neckarstaustufe sowie die Schleusenanlage wurden 1926-1929 errichtet. Sie liegt am Rande der Altstadt und wurde so gebaut, dass das berühmte Heidelberger Stadtbild möglichst nicht beeinträchtigt wird.

Canon 6D | 70mm | f5 | 1/125 s.

pic-of-the-day-2021-01-20

mein heutiges Bild des Tages: Winterzeit in der hessischen Rhönlandschaft. Das Tagesfoto heute zeigt die schneeverschneite Milseburg – ein 835 hoher Berg im Landkreis Fulda. Von dort oben hat mein einen wunderbaren Blick – den man in einigen früheren Posts von mir sehen kann.. so zB hier.

Olympus E-520 | 150mm | f7.1 | 1/320 s.

pic-of-the-day-2021-01-19

mein heutiges Bild des Tages: Wie spät ist es? Er hat sie entworfen: Erich John – Designer der Weltzeituhr am Alexanderplatz in Berlin. 1969 wurde sie dort aufgestellt. Unten eine Windrose in Mosaik, in der Mitte ein dreiteiliger Zylinder mit 24 Ecken, welche den 24 Zeitzonen der Erde entsprechen. Als Abschluss oben unser Sonnensystem in einfacher Darstellung. Übrigens: Man sagt, wenn sich ein Liebespaar um Mitternacht unter der Weltzeituhr an den Händen hält, bleibt es für immer zusammen. Das Bild entstand vor einiger Zeit während einer Geschäftsreise in die Hauptstadt.

Canon 6D | 25mm | f4.5 | 1/25 s.

pic-of-the-day-2021-01-16

mein heutiges Bild des Tages: „Fontana di Piazza Castello“. Dieser prächtige Springbrunnen steht in Mailand vor dem Castello Sforzesco auf der Piazza Castello. Mit dem Kastell im Hintergrund ist der Brunnen ein tolles und sehr beliebtes Fotomotiv für jeden Mailand-Besucher. Das Bild ist schon etwas älter und entstand während eines Tagesausflugs in die italienische Modestadt.

Panasonic FZ30 | 11mm | f5.6 | 1/125 s.

pic-of-the-day-2020-12-28

mein heutiges Bild des Tages: „Der Untersberg“. Der 1972m hohe Untersberg ist mit rund 70 km² Gesamtfläche das nördlichste BergMassiv der Berchtesgadener Alpen. Im Inneren befinden zahlreiche Höhlen und mit über 20km sogar die längste und mit knapp 1150 m die tiefste Höhle Deutschlands. Ein sagenumwobener Berg, um den sich zahlreiche Mythen & Legenden ranken. Das Foto entstand während einer beruflichen Reise in das Örtchen Ainring, direkt im österreichischen Grenzgebiet.

Canon 5D µark IV | 100mm | f9 | 1/400 s.

pic-of-the-day-2020-12-04

mein heutiges Bild des Tages: Ein Haus am See – hier vielmehr eine kleine Hütte 🙂 – aufgenommen am Brombachsee, mit 9 km² der größte Stausee des Fränkischen Seenlands.

Panasonic FZ-30 | 54mm | f5.6 | 1/400 s.

 

pic-of-the-day-2020-12-02

mein heutiges Bild des Tages: Blick auf den Rotenfels. Besonders im Herbst lohnt sich ein Ausflug nach Bad Münster am Stein, denn dann wirkt die -ohnehin schon beeindruckende – landschaftliche Kulisse noch intensiver auf den Besucher. Dieses Foto hier zeigt den Rotenfels, zu dem es hier ja schon einige (Bild-)Beiträge gab zusammen mit der Friedensbrücke. Es entstand bei einer unserer kleinen Wandertouren zum Felsmassiv.

Canon 6D | 70mm | f3.5 | 1/100 s.

pic-of-the-day-2020-12-01

mein heutiges Bild des Tages: „Die Freiheit“.  Unter der Adresse „Grosse Freiheit 36“ im Hamburger Stadtteil St. Pauli befindet sich im Untergeschoss einer der legendärsten Musikclubs des Landes – der Kaiserkeller. Hier lernten u.a. die Beatles ihren Drummer Ringo Starr kennen und namhaften Größen wie Prince, Robbie Williams, Kylie Minogue, Ed Sheeran & Rammstein (um nur einige zu nennen) sind hier bereits aufgetreten. Im Obergeschoss befindet sich heute ein Cafe. Ein Ort der bereits viel Musikgeschichte geschrieben hat und hoffentlich noch viel schreiben wird.

iPhone 11 | 24mm | f1.8 | 1/33 s.

pic-of-the-day-2020-11-28

mein heutiges Bild des Tages: Panorama des Kurfürstlichen Palais der ältesten Stadt Deutschlands – Trier. Im 17. Jahrhundert Residenz der Fürstbischöfe von Trier, heute sind dort verschiedene Behörden ansässig. Direkt angrenzend der Palastgarten, welcher der Öffentlichkeit zugänglich ist.

iPhone 6s | 24mm | f2.2 | 1/1000 s.

pic-of-the-day-2020-11-24

mein heutiges Bild des Tages: „Fismart“. Zu sehen ist der Fischmarkt, der u.a mit seinen schönen Fachwerkhäusern zu den schönsten Plätzen in der Limburger Altstadt zählt. Im Mittelalter war dieser Ort ein Handelsplatz für Fäden und Wolle.

iPhone 6s | 24 mm | f2.2 | 1/100 s.