pic of the day 2019-12-09

mein heutiges Bild des Tages: der Binnenhof in Den Haag. „Im Herz der Demokratie“ versammelt sich seit 1446 das niederländische Parlament. Ursprünglich war der „Innere Hof“ (so die deutsche Bezeichnung) als Jagdschloss und Residenz der Grafen von Holland gedacht.
Der große, rechteckige Innenhof ist von verschiedenen Gebäuden umschlossen.

Canon 6D | 17mm | f4.5 | 1/40 s.

pic of the day 2019-12-06

mein heutiges Bild des Tages: ein kleiner Schokoladen-Schneemann in einem Trinkbecher. Er war einer von mehreren versteckten Figuren im Rahmen eines Gewinnspiels im Schokoladen-Museum in Köln. Im Kölner Schokoladen-Museum könnt ihr alles über die Geschichte der Schokolade erfahren, sehen, wie Schokolade hergestellt wird und natürlich auch Schokolade probieren 🙂 Wer Köln besucht, sollte sich das also nicht entgehen lassen.

Canon 6D | 70mm | f5.6 | 1/80s

pic of the day 2019-11-19

mein heutiges Bild des Tages: ein Straßenbild aus Montpellier / Frankreich. Auf der linken Seite die Rue Aristide Olivier mit seinen Bars & Restaurants und einige Wohnhäuser mit ihren kleinen und schmalen Balkonen.
Irgendwie mag ich das Bild, dass ich aus dem Hotelzimmer aus aufgenommen habe – vermutlich wegen der Linienführung, der Bildaufteilung und der Lichtstimmung.

Canon 60D | 18mm | f3.5 | 1/3s.

pic of the day 2019-11-06

mein heutiges Bild des Tages: Ein Panorama der Moselschleife bei Leiwen / Trittenheim im Landkreis Trier/Saarburg. Aktuell bin ich grade dort und dieser Panoramablick fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Bei einem Wettbewerb des Deutschen Weininstitutes wurde diese Moselschleife zur „schönsten Weinsicht“ gekürt.
Aufgenommen habe ich dieses -aus mehreren Einzelbildern aufgenommene- Panorama mit meiner Mavic Air während meines letzten Aufenthalts hier im Sommer. Diese Woche ist es leider etwas verregnet, sonst hätte ich noch ein schönes Herbstpanorama zeigen können.

DJI Mavic Air | 24mm | f2.8 | 1/1250s

pic of the day 2019-10-30

mein heutiges Bild des Tages: Blick auf die Bucht von Portofino bei Genua. Das kleine Fischerdörfchen gilt als Inbegriff von Schönheit und Reichtum und zählt zu den schönsten, berühmtesten und auch teuersten Orten der Welt. Luxusyachten, Edelboutiquen, Nobelhotels & Promis sind hier genauso zu finden wie zahlreiche bunte Fischerhäuschen, Fischerboote und Cafés.
Aufgenommen habe ich das Bild vom Castello Brown, dem wohl besten Aussichtspunkt auf diese malerische Bucht.

Canon 60D | 18mm | f5.6 | 1/500s

pic of the day 2019-10-27

Mein heutiges Bild des Tages: Blick auf das Hotel de Region in Montpellier.
Das eindrucksvolle Gebäude befindet sich am Flussufer der Lez im Bezirk La Lironde. Das Foto habe ich von einem Straßencafé aus am Esplanade de L’europe aufgenommen. Montpellier ist eine der größten Städte an der französischen Mittelmeerküste. Mit ihren rund 300 Sonnentagen im Jahr zählt die Stadt zu denn sonnigsten Städten Frankreichs.

Canon 60D | 18mm | f3.5 | 2s

pic of the day 2019-10-25

mein heutiges Bild des Tages: „Colors of Malta“ – dieses Bild habe ich in Zurrieq, eine der ältesten Städte in Malta fotografiert. Es zeigt ein typisches farbenfrohes Strassenbild. Da in Malta alle Häuser mit den gleichen Steinen gebaut werden, lieben es die Einwohner, ihre Häuser mit bunten Türen, Balkonen o.ä. individuell zu gestalten. Ich weiß nicht, wieviele Türen und Fenster ich dort fotografiert habe 🙂

Canon 60D | 18mm | f10 | 1/250s

pic of the day 2019-10-23

mein heutiges Bild des Tages: „Abtei von San Fruttuoso“ – dieses Bild zeigt ein herrliches Fleckchen Erde – die malerische Bucht von San Fruttuoso und die gleichnamige Abtei an der italienischen Riviera di Levante.  Die kleine Bucht mit Kieselstein-Strand und glasklarem Wasser liegt an der Küste von Ligurien.

Ein Tipp für die Taucher unter Euch: nur wenige 100 Meter vom Ufer der Bucht entfernt liegt die spektakuläre Bronzestatue „Christus der Abgründe“, ca. 15 Meter unter dem Wasser verborgen.

Canon 60D | 110mm | f5.6 | 1/1250s

pic of the day 2019-10-22

mein heutiges Bild des Tages: „Piazza Principe“ – aufgenommen habe ich das Bild von der Dachterrasse des Grandhotels Savoia. Es zeigt die Piazza Principe in der italienischen Hafenstadt Genua. Hier befindet sich einer der zwei Hauptbahnhöfe der Stadt. Im Hintergrund ist die Stazione marittima zu sehen, der wichtigste Ein- und Ausschiffungsort für den Verkehr von Kreuzfahrtschiffen in Italien.

Canon 60D | 18mm | f20 | 10s