pic-of-the-day-2021-03-04

mein heutiges Bild des Tages: Blick auf das Rhein-Nahe-Eck in Bingen kurz vor Sonnenuntergang. Die Abendsonne streift noch über den Rheingau, der Tag geht zu Ende. Das Spaghetti-Eis meiner Lieblings-Eisdiele ist auch gegessen – es kann nach Hause gehen 🙂

DJI MavicAir | 4,5mm | f2.8 | 1/210 s.

pic-of-the-day-2021-03-03

mein heutiges Bild des Tages: „Altes Haus“. Das im Jahr 1586 errichtete Haus ist wahrscheinlich eines der meist fotografiertesten Gebäude im Ortskern von Bararach. In diesem mittelalterlichen Fachwerkhaus mit seinen Ecktürmen und Giebeln ist heute ein Weinhaus untergebracht.

Canon 6D | 24mm | f8 | 1/200 s.

pic-of-the-day-2021-03-02

mein heutiges Bild des Tages: Blick auf Bacharach. Es muss nicht immer weit weg sein – gerade hier in Rheinhessen und dem Mittelrheintal gibt es so viele schöne Ecken, die einen immer wieder staunen lassen. Dieses Bild entstand bei einer kleinen Wandertour rund um Bacharach, die wir vor ein paar Tagen bei schönstem Februarwetter und unternommen haben. Es zeigt links die Kirche St. Peter und rechts die Ruine Wernerkapelle. Im Hintergrund das herrliche Mittelrheintal.

DJI MavicAir | 4,5mm | f2.8 | 1/270 s.

pic-of-the-day-2021-03-01

mein heutiges Bild des Tages: Die Sonne knapp über dem Horizont, der Himmel in satten Rottönen – Natur kann so schön sein. Nach der Bauernregel „Abendrot – gut Wettert“ ein Zeichen für schönes Wetter am nächsten Tag.

Canon 6D | 130mm | f7.1 | 1/1 60 s.

pic-of-the-day-2021-02-28

mein heutiges Bild des Tages: Der Binger Mäuseturm in den frühen Abendstunden. Unterwegs auf einem kleinen Fotowalk durch Bingen kommt man natürlich am Mäuseturm nicht vorbei..und wenn er dann noch schön beleuchtet ist, wirkt er nochmal eindrucksvoller.

Canon 6D | 155mm | f10 | 13 sek.

pic-of-the-day-2021-02-27

mein heutiges Bild des Tages: kleines Panorama vom Schiersteiner Hafen in Wiesbaden. Das Foto entstand vor kurzem, als dort noch Hochwasser war. Ich bin immer wieder gerne dort und freue mich auf die ersten Paddeltouren und Hafenrundfahrten in diesem Jahr. Das Foto entstand aus 4 Einzelbildern.

DJI Mavic Air | 4,5mm | f2.8 | 1/220 s.

pic-of-the-day-2021-02-26

mein heutiges Bild des Tages: „Paradiesvogel“. Botanisch heißt sie Strelizie – im allgemeinen Sprachgebrauch wird sie aufgrund ihres Aussehens auch als Paradiesvogelblume bezeichnet. Zudem wird sie in den Tropengebieten auch von Vögeln bestäubt. Ihr botanischer Name ist eine Anlehnung an die Frau des englischen Königs Georg III, Charlotte von Mecklenburg-Strelitz. Es gibt rund 5 Arten dieser Gattung, die hauptsächlich in Südafrika beheimatet sind.
Aufgenommen hab ich dieses Exemplar im Palmengarten in Frankfurt.

Canon 6D | 187mm | f5.6 | 1/160 s.

pic-of-the-day-2021-02-25

mein heutiges Bild des Tages: „Der König ist gefallen“. Das königliche Spiel „Schach“ (eine Ableitung aus dem persischen; Schah=König) gilt als eines der komplexesten Brettspiele. Ziel des Spiels ist es, den König so anzugreifen, dass er nicht mehr ausweichen oder der Angriff durch einen andere Spielfigur abgewehrt werden kann. Ist dieses Ziel erreicht, nennt man diese Stellung „Schachmatt“. Der König fällt und hat verloren. Diese Szene habe ich versucht in einem Bild umzusetzen und zu visualisieren. Die Idee kam mir im Rahmen einer Monatsaufgabe unserer Fotogruppe zum Thema „Brettspiele“ und ist eine Bildkomposition aus 4 Einzelaufnahmen.

Canon 6D | 53mm | f18 | 25 s.

pic-of-the-day-2021-02-23

mein heutiges Bild des Tages: Die Oranien Gedächtniskirche in Wiesbaden. Die neugotische Kirche wurde 1905 eingeweiht und im 2. Weltkrieg teilweise zerstört. Danach wurde sie wieder aufgebaut und 1950 erneut eingeweiht. Ihr 100 Jähriges bestehen feierte sie im Mai 2005.
Entstanden ist das Bild vor ca. 2 Wochen bei einem Sonntagsspaziergang am Biebricher Rheinufer.

iPhone 11 | 4,25mm | f1.8 | 1/469 s.

pic-of-the-day-2021-02-22

mein heutiges Bild des Tages: „Schiff Ahoi“. Die „Anklam“ bekam ihren Namen 1956. Sie war zuerst ein Motorfrachtschiff  mit der Bezeichnung IR 4 (Insel Riems, Schiff 4) und wurde nach Beschlagnahmung durch die Sowjet-Armee später zu einem  Fahrgastschiff des Instituts für Tierseuchen ausgebaut. Seit 2012 liegt sie im Schiersteiner Hafen in Wiesbaden.
Aufgenommen vor 2 Wochen während des Hochwassers am Rhein.

DJI Mavic Air | 4.25mm | f1.8 | 1/600 s.