pic-of-the-day-2021-01-21

mein heutiges Bild des Tages: Das Wehr der Staustufe Heidelberg. Mit den Schiffsschleusen wird ein relativ geringer Höhenunterschied von ca. 2,60 m überwunden. Die obere Neckarstaustufe sowie die Schleusenanlage wurden 1926-1929 errichtet. Sie liegt am Rande der Altstadt und wurde so gebaut, dass das berühmte Heidelberger Stadtbild möglichst nicht beeinträchtigt wird.

Canon 6D | 70mm | f5 | 1/125 s.

pic-of-the-day-2021-01-20

mein heutiges Bild des Tages: Winterzeit in der hessischen Rhönlandschaft. Das Tagesfoto heute zeigt die schneeverschneite Milseburg – ein 835 hoher Berg im Landkreis Fulda. Von dort oben hat mein einen wunderbaren Blick – den man in einigen früheren Posts von mir sehen kann.. so zB hier.

Olympus E-520 | 150mm | f7.1 | 1/320 s.

pic-of-the-day-2021-01-19

mein heutiges Bild des Tages: Wie spät ist es? Er hat sie entworfen: Erich John – Designer der Weltzeituhr am Alexanderplatz in Berlin. 1969 wurde sie dort aufgestellt. Unten eine Windrose in Mosaik, in der Mitte ein dreiteiliger Zylinder mit 24 Ecken, welche den 24 Zeitzonen der Erde entsprechen. Als Abschluss oben unser Sonnensystem in einfacher Darstellung. Übrigens: Man sagt, wenn sich ein Liebespaar um Mitternacht unter der Weltzeituhr an den Händen hält, bleibt es für immer zusammen. Das Bild entstand vor einiger Zeit während einer Geschäftsreise in die Hauptstadt.

Canon 6D | 25mm | f4.5 | 1/25 s.

pic-of-the-day-2021-01-18

mein heutiges Bild des Tages: Der Binger Wald in der Abendsonne – aufgenommen während eines Spaziergangs  vor ein paar Tagen. Schon ein besonderer Zauber, wenn alles so schön schneebedeckt ist. Das Bild entstand mit der Panoramafunktion meines iPhones.

iPhone 11 | 4,25mm | f1.8 | 1/320 s.

pic-of-the-day-2021-01-17

mein heutiges Bild des Tages: „ziemlich heiß“. Diesen dampfenden Kochbrunnenspringer findet ihr in Wiesbaden am gleichnamigen Kochbrunnen, der heißesten Theramalqelle der hessischen Landeshauptstadt. Mit Temperaturen von 66,1 Grad kocht es zwar nicht,  ist aber dennoch ziemlich heiß.  Der Kochbrunnen ist eine von vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

iPhone 11 | 1,54mm | f2,4 | 1/150 s.

pic-of-the-day-2021-01-16

mein heutiges Bild des Tages: „Fontana di Piazza Castello“. Dieser prächtige Springbrunnen steht in Mailand vor dem Castello Sforzesco auf der Piazza Castello. Mit dem Kastell im Hintergrund ist der Brunnen ein tolles und sehr beliebtes Fotomotiv für jeden Mailand-Besucher. Das Bild ist schon etwas älter und entstand während eines Tagesausflugs in die italienische Modestadt.

Panasonic FZ30 | 11mm | f5.6 | 1/125 s.

pic-of-the-day-2021-01-15

mein heutiges Bild des Tages: „das Kaffeemühlchen“ – so der Spitzname für den Flaggenturm in Bad Dürkheim. Er steht auf dem Fuchsmantel, einem 224m hohen Hügel bei Bad Dürkheim in der Pfalz. Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf das gesamte Umland. Ideal auch für ein kleines Päuschen bei Weck, Worscht & Woi im Rahmen einer kleinen Wandertour rund um Bad Dürkheim – so haben wir es gemacht 🙂

iPhone 11 | 1,54mm | f2.4 | 1/304 s.

pic-of-the-day-2021-01-14

mein heutiges Bild des Tages: Baumwipfel. Ein weiteres Winterbild für Euch. Dieses Mal ein Blick auf die schneebehangenen Baumwipfel des Binger Waldes – aufgenommen während eines Sonntag-Spaziergangs am letzten Wochenende. Der Binger Wald liegt im Hunsrück auf knapp 640m Höhe.

Canon 6D | 24mm | f6.3 | 1/320 s.

 

pic-of-the-day-2021-01-13

mein heutiges Bild des Tages: „mystical forest“… dieser Tage war uns das Wetter ja das ein oder andere Mal gnädig und es gab tollen Sonnenschein. Wenn man dann noch durch eine schöne Schneelandschaft wandert, ist das gleich doppelt so schön – so wie hier im Binger Wald. Auf dem Weg zurück kamen wir an dieser tollen Baumgruppe vorbei, durch die wunderschön die Sonne schien…diesen Moment gibts daher als Bild des Tages für Euch…

iPhone 11 | 1,54mm | f2.4 | 1/120 s.

pic-of-the-day-2021-01-12

mein heutiges Bild des Tages: Blick auf die Stadt Bingen und den Rhein bei Nacht – aufgenommen von der Elisenhöhe, von wo aus man einen tollen Blick über Bingen, den Rhein, Rüdesheim und das Niederwald-Denkmal hat. Das Bild ist schon etwas älteren Datums und eine Komposition aus 2 Aufnahmen.

Canon 60D | 50mm | f16 | 2:39m