pic-of-the-day-2020-04-09

mein heutiges Bild des Tages: „vulpes vulpes“, so der lat. Name des Rotfuchses, den ich in Wiesbaden fotografiert habe.
Füchse haben ein sehr gutes Gehör und deren Geruchsinn ist über 400 mal besser als der des Menschen. Sie sind dämmerungs- bzw. nachtaktiv.

Canon 6D | 200mm | f2.8 | 1/1600 s.

pic-of-the-day-2020-04-08

mein heutiges Bild des Tages: „Märchenschloss“. Wie ein majestätisches Märchenschloss thront das auf einer Insel im Schweriner See stehende Schloss in Meckleburg-Vorpommern. Es ist heute Sitz des Landtags. Ein traumhafter, idyllischer Schlossgarten umgibt das Schweriner Schloss und zählt zu einem der schönsten Parkanlagen der Region. Aufgenommen habe ich das Bild während eines Kurzurlaubs im letzten Jahr.

Canon 6D | 105mm | f10 | 1/400 s

pic-of-the-day-2020-04-07

mein heutiges Bild des Tages: „Nestschau“ … Das Storchennest befindet sich am Schiersteiner Hafen – dort gibt es entlang des Fuß/Radweges in Richtung Walluf jedes Jahr im Frühling zahlreiche weitere Störche & Storchennester zu bewundern.

Canon 6D | 200mm | f2.8 | 1/800 s.

pic-of-the-day-2020-04-06

mein heutiges Bild des Tages: „lights of nature“. Bei einem Spaziergang im Bochumer Stadtpark entstand dieses stimmungsvolle Bild zur Abendstunde. Das weiche Sonnenlicht fiel auf den moosbewachsenen Boden und erzeugte so eine tolle Stimmung, die ich natürlich festhalten musste 🙂

Canon 6D | 59mm | f5.6 | 1/2000 s.

pic-of-the-day-2020-04-05

mein heutiges Bild des Tages: Blick auf die Burgruine Landskron, oberhalb von Oppenheim im wunderschönen Rheinhessen.
Die erhaltenen Mauerwerke des im 16. Jahrhundert erbauten dreigeschossigen Palais dienen heute als Freilichtkulisse für die Oppenheimer Theaterfestspiele, Sommerkonzerte oder Mittelaltermärkte.

DJI MavicAir | 4,5mm | f2.8 | 1/400 s

pic-of-the-day-2020-04-04

mein heutiges Bild des Tages: „Küchenschelle“. Auf dem Bild seht ihr eine Pulsatilla vulgaris, besser bekannt als Küchen- oder Kuhschelle. Diese wunderschöne Pflanze blüht zwischen März und April – fotografiert habe ich sie auf dem Rotenfels bei Bad Münster am Stein. Dort findet man recht viele davon. Doch Vorsicht: Die Küchenschelle ist giftig und kann bei manchen Personen schon bei der bloßen Berührung eine allergische Reaktion hervor rufen.

iPhone 11 | 4,25mm | f1.8 | 1/943 s

pic-of-the-day-2020-04-03

mein heutiges Bild des Tages: die Burgkirche in Ober-Ingelheim, die ich mit meiner MavicAir fotografiert habe.
Sie zählt zu den schönsten noch erhaltenen deutschen Wehrkirchenanlagen und ist ein kulturelles Highlight der Stadt. Der älteste, noch erhaltene Teil ist ein romanischer Turm von 1103.

DJI MavicAir | 4,5mm | f2.8 | 1/120s

 

pic-of-the-day-2020-04-02

mein heutiges Bild des Tages: „Little Planet Uhlerborn“. Mit der Drohne habe ich ein 360° Panorama erstellt und es dann zu einem Little Planet-Bild zusammengesetzt. Es zeigt im oberen Bereich die 3 Seen des Naturschutzclubs Uhlerborn, wo ich auch eine kleine Parzelle habe. Leider ist dieser schöne Rückzugsort aufgrund der aktuellen COVID-19-Lage bis auf Weiteres nicht zugänglich 🙁
Nichts desto trotz ein herrliches Fleckchen in unserem schönen Rheinhessen, dass ich euch hier auf meinem Bild des Tages zeigen möchte.

DJI MavicAir | 4.5mm | f2.8 | 1/390 s.

pic-of-the-day-2020-04-01

mein heutiges Bild des Tages: „Blue Grotto“ – Die Blaue Grotte -gelegen an der Südküste von Malta- ist ein knapp 50 Meter hoher Felsbogen, der weit in das Meer ragt. Darin befindet sich ein Höhlensystem aus sechs Sälen, wovon die Blaue Grotte der größte und eindrucksvollste ist. Sie ist ausschließlich vom Meer aus erreichbar. Den Namen hat die Grotte aufgrund des sehr klaren Wassers und deren Blaualgen, die im Sonnenlicht himmelblau schimmern.
Im Hintergrund rechts zu sehen die unbewohnte Insel Filfla – dazu gab es vor 10 Tagen schon mal ein Bild.
Ich war 2012 zuletzt dort, wo auch dieses Bild entstanden ist.

Canon 60D | 18mm | f5 | 1/400 s.

pic-of-the-day-2020-03-31

mein heutiges Bild des Tages: Blick auf die Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub – entstanden während einer WanderTour von Kaub nach Lorsch. Zahlreiche tolle Aussichtspunkte zeigen einem die Schönheit unseres Mittelrheintals, so wie hier auf meinem Bild des Tages zu sehen.

Canon 6D | 75mm | f10 | 1/250s.