pic-of-the-day-2021-01-07

Villa Wiesbaden - (c) eric immerheiser

mein heutiges Bild des Tages: „Villa Söhnlein-Pabst“. in seiner Form mit diesen Säulen und der Balustrade im neoklassizistischen Stil, erinnert mich dieses Gebäude stark an das  weiße Haus in Washington. Dieses hier steht allerdings in Wiesbaden in der Parkstrasse (östliches Villengebiet) nahe des Kurparks.
Nachtrag: wie ich erfahren habe, wird es auch das kleine weiße Haus genannt. Ein bekannter Sektfabrikant ließ es 1903 für seine amerikanische Frau Emma Pabst (sie stammt aus einer Brauerei-Dynastie) von Schweizer Architekten entwerfen und bauen. In späteren Jahren wurde es u.a. als Offizierskasino und Hauptquartier der Amerikaner genutzt. Heute wird die Villa privat bewohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.